PATH OF VISION

Das Konzept

Das Konzept hinter der Band PATH OF VISION besteht darin, eine Progressive-Rock-Band zu gründen, die sich in ihren Songtexten in positiv visionärer Weise mit aktuellen Themen auseinandersetzt. Derzeit ist ein Songzyklus mit dem Titel The Turnaround (engl., 'Die Wende') in Arbeit. Dieser Zyklus besteht aus zwei Teilen: The Problem und The Solution. Im ersten Teil werden Probleme wie Klimakrise, ungebremster Kapitalismus und Krieg thematisiert, wobei aber schon hier Ausblicke auf Lösungen gegeben werden. Er soll aus vier Stücken bestehen:

  1. Not in Kansas Anymore kontrastiert den "Business as usual" mit einem nachhaltigen Weg.
  2. Thy System Come setzt sich mit dem "Krieg gegen den Terror" auseinander.
  3. Free to Choose thematisiert den fragwürdigen Freiheitsbegriff des Neokapitalismus ("Neoliberalismus"), also die Freiheit der Wirtschaft statt der Freiheit der Menschen.
  4. Part of the Problem spricht die Unachtsamkeit vieler Menschen an, die in ihrem Alltagsleben nicht auf Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit ihres Tuns achten.

Der zweite Teil stellt den Problemen Lösungsansätze entgegen und besteht aus drei Stücken:

  1. Progressive Attack ruft dazu auf, aufzustehen und die Probleme anzugehen.
  2. Engine of Life ist eine Hymne an die Sonne, die Quelle aller erneuerbaren Energien.
  3. Golden Soar stellt den Abschluss des Zyklus dar. Es soll ein langes Stück werden, das eine Vision einer ökonomisch, sozial und ökologisch gesunden, freien und friedlichen Welt ausmalt.

Gegenwärtiger Stand des Projekts (Ende März 2019)

Die drei Stücke Not in Kansas Anymore, Thy System Come und Engine of Life sind in Rohfassungen bereits ausgearbeitet; die bestehenden Aufnahmen (mit meiner alten Band) sind aber nur Grundlagen zur Erarbeitung der Endfassungen, die in der neuen Band entstehen sollen; es mangelt ihnen noch an "Biss" und Feinschliff - Mängel, die als Hauptgründe zur Auflösung der alten Band geführt hatten. Die drei Stücke Free to Choose, Part of the Problem und Progressive Attack nehmen allmählich Gestalt an; es sind bereite Teile der Texte verfasst und Melodien komponiert, die aber noch mit Harmonien und Arrangements versehen werden müssen. Golden Soar ist noch nicht über grobe Skizzen hinausgekommen.

Demoaufnahmen

Es existieren derzeit drei Demoaufnahmen mit der alten Band, die einen ersten Eindruck davon geben sollen, was ich vor habe; sie sind aber noch weit von der Vollendung entfernt.


Jörg Rhiemeier, 27. 03. 2019